Kunstwerke für das Spital Linth 07.11.2025 News

Vom 12. März bis zum 11. September 2025 präsentierte der Künstler Rolf Stirnemann seine Werke im Spital Linth, Uznach. Der Erlös der verkauften Bilder dieser Ausstellung kam dem Verein ME/CFS Schweiz zugute, welcher sich für Menschen mit der Krankheit ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis, Chronisches Fatigue) engagiert.

Beschreibung

Drei Bilder aus dieser Ausstellung hat er nun dem Spital Linth geschenkt. Beim Betrachten dieser Bilder wünscht er sich, «dass alle Menschen, angeregt werden, sich abzulenken von den Belastungen, die das Leben bringt. Denn ich stelle selber fest, dass ich durch Ablenkung meiner Gedanken in eine «andere» Welt eintauchen kann und dass gerade diese Ablenkung dazu führt, sich von belastenden Gedanken etwas befreien zu können. Ich nenne das auch «Gedankenreisen», angeregt durch das Betrachten eines Bildes.»

Bei Führungen und Ausstellungen geniesst er wie Menschen auf gewisse Bilder reagieren und ihm dies auch kommunizieren. «Das finde ich einen erfrischenden Dialog, der dann meistens ins Philosophieren übergeht.» Inspiration für seine Werke bekommt er nach langen Spaziergängen im Wald, begleitet durch Musik von Komponisten wie beispielsweise Mozart, Bach, Mendelsohn, Brahms oder Händel. Auch gregorianische Gesänge sind manchmal dabei.

Wir danken Rolf Stirnemann für seine tollen Bilder.