Prof. Dr. med. Konstantinos Rizas zum Chefarzt Kardiologie gewählt — 08.07.2025
Der Verwaltungsrat von HOCH Health Ostschweiz hat auf Antrag der Wahlvorbereitungskommission und der Geschäftsleitung an seiner letzten Sitzung Herrn Prof. Dr. med. Konstantinos Rizas mit Stellenantritt 1. März 2026 zum neuen Chefarzt Kardiologie am Kantonsspital St.Gallen gewählt. Konstantinos Rizas wird damit auf diesen Zeitpunkt hin Nachfolger von Prof. Dr. med. Hans Rickli, der nach über 21-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt Kardiologie Ende Februar 2026 pensioniert wird.

Der neu gewählte Chefarzt Prof. Rizas ist 44 Jahre alt, deutsch-griechischer Staatsangehöriger und seit 2014 in verschiedenen Funktionen am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) tätig. Ende 2022 übernahm er die ärztliche Leitung der kardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums am Standort «Campus Innenstadt». Der Campus hat sich in den letzten Jahren unter seiner Leitung zum Referenzzentrum für interventionelle Kardiologie und Elektrophysiologie etabliert. 2018 gründete Konstantinos Rizas an der LMU zudem die Arbeitsgruppe für digitale klinische Forschung, die er seither ebenfalls leitet.
Sein Studium in Humanmedizin schloss Prof. Dr. Konstantinos Rizas 2006 an der Medizinischen Fakultät der Nationalen und Kapodistrias-Universität in Athen ab. 2009 legte er zudem das US-amerikanische Staatsexamen ab, ein Jahr später erhielt er in Deutschland die staatliche Zulassung zur ärztlichen Berufsausübung. Die Facharztanerkennungen für Innere Medizin und Kardiologie wurden ihm 2017 erteilt. Im darauffolgenden Jahr habilitierte Konstantinos Rizas an der LMU in München, wo ihm 2023 nach mehrjähriger Lehrtätigkeit als Privatdozent für Innere Medizin die Professur verliehen wurde. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Rizas liegen in der translationalen, digitalen Medizin. Zudem sind von seiner Arbeitsgruppe grosse multizentrische, interventionelle randomisierte Studien initiiert worden. Ziel des designierten Chefarztes ist es, diese Studien fortzusetzen und deren Koordination, Leitung und Publikation künftig von St.Gallen aus durchzuführen.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gratulieren Prof. Dr. med. Konstantinos Rizas zur Wahl und heissen ihn schon heute herzlich willkommen in der Ostschweiz.